Jugendaufnahme im Kirchenbezirk Wolfenbüttel

Aufnahme in die Jugend im Kirchenbezirk Wolfenbüttel

Die Aufnahme der diesjährigen Konfirmandinnen und Konfirmanden fand im Kirchenbezirk Wolfenbüttel am 25.05.2023 in der Gemeinde Seesen statt. Diesmal wurden die „Neuen“ in einer Bezirksjugendstunde in der Jugend begrüßt.

Vor Beginn mit einem von Diakon Dominique Brämer gesprochenem Gebet wurde der Jugend von verschiedenen Jugendlichen der „Liebesbrief von Gott“ von der Empore, sozusagen aus dem „Off“ vorgelesen. Es kehrte sehr andächtige Stille ein. Priester Tobias Nolte begrüßte anschließend die Jugend und übergab das Mikro an Schwester Anna Heise. Anna erläuterte anhand von vielen Bildern, was in der Jugend zu erwarten ist und welche besonderen Termine bereits jetzt feststehen z. B. das Jugendsingwochenende und die Jugendfreizeit in Mardorf.

Der Bezirksjugendleiter, Priester Mario Peter, griff ein gesehenes Bild einer gemeinsamen Mahlzeit im Kreis der Jugend auf und verknüpfte dies mit dem Geschehnis der Speisung der 5000. Damals wurden die Menschen aufgefordert, sich in Gruppen zu 50 oder 100 zu setzen. Priester Peter lud die neuen Jugendlichen ein, sich in die Gruppe der Jugend einzureihen und teilzunehmen. Anschließend nahm Priester Peter die vier neuen Jugendlichen (eine Konfirmandin fehlte leider) gemeinsam in den Arm und hieß sie herzlich bei der Jugend willkommen.

Nach dem von Diakon Lukas Eckstein gesprochenem Gebet war die Jugend mit den Betreuenden noch eine ganze Zeit bei Knabbereien und Getränken zusammen.