Neues Wachstum

Am 28. November 2021 fand in Goslar ein Jugendgottesdienst für den Kirchenbezirk Wolfenbüttel statt. Der Gottesdienst begann um 11:30 Uhr, nachdem die Gemeinde Goslar ihren Gottesdienst gefeiert hatte. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes stand die Aufnahme der Konfirmierten aus 2020 und 2021. Die Aufnahme aus dem letzten Jahr war aufgrund der Corona-Pandemie noch nicht vorgenommen worden. Auch jetzt konnten leider nicht alle am Gottesdienst teilnehmen.

Bezirksältester Andreas Dahlke las als Grundlage des Gottesdienstes das Wort aus Offenbarung 21,1 vor:

Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr.

Danach erfolgte eine Lesung, die das Bibelwort in einem größeren Zusammenhang vorstellte. Die Predigt enthielt die zentrale Botschaft, mit Gott in ein neues Leben hineinzuwachsen. Über allem soll die Liebe das tragende Element für das sich entwickelnde Leben in Jesus Christus sein. Der Bezirksjugendleiter, Bezirksevangelist Rainer Keye, wies in seinem Predigtbeitrag auf günstige Rahmenbedingungen für ein gesundes Wachstum hin.

Als Willkommensgeschenk wurde den neuen Jugendlichen ein kleiner Blumentopf aus Ton überreicht, der bereits Blumensamen enthielt und in denen die Saat schon ein klein wenig aufgelaufen war. Die Jugendlichen wurden ermuntert, auch dieses neue Leben zu pflegen und zu entwickeln. Die gesamte Jugend des Bezirks möchte mit Bildern gerne daran teilhaben. Eine Jugendliche hat nach dem Gottesdienst spontan ihren Blumentopf auf Instagram gezeigt, so dass alle das Wachstum verfolgen können.