Ökumenische Bibelwoche in Wolfenbüttel

Anlässlich der Ökumenischen Bibelwoche 2014 wurde in vier Kirchen in Wolfenbüttel die Josefsgeschichte unter dem Thema „… damit wir leben und nicht sterben“ behandelt.

Am Freitag, den 28. März 2014 fand der Bibelabend in der neuapostolischen Kirche in Wolfenbüttel statt. Dr. Martin Senftleben (Pfarrer der Hauptkirche BMV und St. Trinitatis) fasste die Ereignisse der Josefsgeschichte sehr anschaulich für die zahlreichen Teilnehmer zusammen. In Tischgruppen wurden vorbereitete Fragen zu dem vorgegebenen Thema behandelt und anschließend vorgetragen. Mit einer gemeinsamen Andacht, einem Schlusslied und einem Gebet klang dieser Abend aus. Der Abschnitt der Josefsgeschichte wurde durch Figuren detailgetreu und liebevoll nachgestellt.

Es war eine sehr herzliche Begegnung der Teilnehmer aus unterschiedlichen Konfessionen. Herr H.-J. Schauf (ehemaliger Religionslehrer und Studienrat im Gymnasium im Schloss) wies darauf hin, dass die erste Ökumenische Bibelwoche in Wolfenbüttel genau vor 40 Jahren stattfand und freut sich sehr darüber, dass nun auch in der neuapostolischen Kirche diese Zusammenkünfte möglich sind. Die Bibelwoche endete am Sonntag, den 30. März mit einem gemeinsamen Gottesdienst in der St. Ansgar–Kirche.

S.P.