Für uns! – Festgottesdienst am Himmelfahrtstag

Bezirksapostel Wilfried Klingler besuchte am Himmelfahrtstag die Gemeinde Wolfenbüttel. Auch die Gemeinde Dorstadt war eingeladen.

Bezirksapostel Klingler diente mit dem Bibelwort Hebräer 9, Vers 24:

„Denn Christus ist nicht eingegangen in das Heiligtum, das mit Händen gemacht und nur ein Abbild des wahren Heiligtums ist, sondern in den Himmel selbst, um jetzt für uns vor dem Angesicht Gottes zu erscheinen.“

Bevor Evangelist Rainer Keye aus der Apostelgeschichte 1, die Verse 4 bis 12 vorlas, sang der Chor das Lied „Tröstet mein Volk“ (CM 64). Nach der Lesung erklang vom Gemeindechor „Jauchzet und singet„ (CM 225). Bezirksapostel Klingler griff diesen ersten Teil des Gottesdienstes auf und stellte sich vor, was die Begleiter Jesus gedacht haben könnten, als sie ihm nachschauten, wie er plötzlich vor ihrem Auge verschwand. Es ist mit der Himmelfahrt etwas Endgültiges geschehen. Eine gewisse Trauer mag auch durch die Seelen gezogen sein, aber die entstandene Leere wurde mit der Botschaft „Und wenn ich hingehe, euch die Stätte zu bereiten, will ich wiederkommen und euch zu mir nehmen, damit ihr seid, wo ich bin“ (Johannes 14, 3) gefüllt.

Nachdem Bezirksapostel Klingler auf den Himmelfahrtstag eingegangen war, beleuchtete er zwei Wörter aus dem Bibelwort, die ihn besonders beschäftigt haben und die sich dann durch den ganzen Gottesdienst zogen: „für uns“. Christus ging zum Vater für uns zurück! Das ist die Botschaft des heutigen Tages, so der Bezirksapostel.

• Für uns hat er gemeinsam mit dem Vater den Heiligen Geist, die Kraft aus der Höhe gebracht.
  • Er spricht für uns vor des Vaters Angesicht.
  • Für uns gibt Gott sein Wort und heute die schöne Botschaft: Christus vertritt dich beim Vater und möchte dir auch heute schon beim Abendmahl, so als Vorschatten des Zukünftigen, einen weißen Stein geben (Bedeutung: weißer Stein = bei Gericht Zeichen für unschuldig bzw. bei Wettkämpfen galt man als Sieger)

Bezirksältester Andreas Dahlke diente mit. Daniela Krentel und ihre Tochter Jannika Feo empfingen die Gabe des Heiligen Geistes durch Bezirksapostel Klingler.

T.B.