Zweiter Familiengottesdienst in Wolfenbüttel

Da der Familiengottesdienst im letzten Jahr gut angenommen worden war, wurde nach der Devise „Gutes muss weiter ausgebaut werden“ in diesem Jahr der zweite Gottesdienst dieser Art durchgeführt. Er stand unter dem Motto: Gott ist unser Licht!

Bereits um 9:15 Uhr trafen die Kinder, ein jedes mit einer Blume in der Hand, in der Kirche ein und schmückten unter fachkundiger Anleitung den Altar.

Kurz vor Gottesdienstbeginn stellten sie bereitgestellte elektrische Teelichter auf den Altar.

Die darauf folgende Lesung aus der Schöpfungsgeschichte (1. Buch Mose 1, Verse 1-5 und 14-19) führten die Konfirmanden durch.

Der Predigt, die Gemeindevorsteher Hirte Günter Beier hielt, lag das Wort aus Sprüche 4, 18 zugrunde:

"Der Gerechten Pfad glänzt wie das Licht am Morgen, das immer heller leuchtet bis zum vollen Tag."

Zu Beginn seiner Predigt hieß er die Familien, die Kinder und Jugendlichen, aber auch die „Großfamilie“ der Gemeinde samt Gästen herzlich willkommen. Kein Pfad, so sagte der Hirte, leuchtet aus sich selbst heraus. Es ist immer das auf ihn scheinende Licht, das ihn erhellt. So hieß auch das Motto des Gottesdienstes: Gott ist unser Licht!

Wie im letzten Jahr wurde auch diesmal die musikalische Ausgestaltung des Gottesdienstes von den Kindern durchgeführt. Die Gemeinde sang ausschließlich Lieder aus dem Kinderliederbuch.

Besonders erfreute die Geschwister, dass jeder eine kleine Broschüre erhielt, in der alle 49 Kinder der Gemeinde abgebildet waren.

G.B. / Fotos: T.B.