Geistliche Abendmusik im September 2022

Die schönen Räume der Landesmusikakademie Wolfenbüttel waren Probenort und Herberge für die über 50 Sängerinnen und Sänger des Projektchors aus vielen Teilen Deutschlands und der Schweiz. Zehn Geschwister aus unserem Bezirk waren aktiv dabei.

Es sollte der letzte Chorworkshop unter der Leitung von Prof. Bodo Bischoff sein – viele der Teilnehmenden wollten diese „letzte Chance“ noch einmal nutzen, um mit ihm zu singen. Anspruchsvolles Programm musste im Vorfeld einstudiert werden, um dann in der kurzen Probenzeit zu "schöner" Chormusik zusammengeführt werden zu können.

Am Samstag, 10. September trafen sich die Musizierenden in unserer Gemeinde, um im Rahmen unseres Jubiläumsjahrs ein kleines Konzert, eine geistliche Abendmusik, darzubieten. „Wirf dein Anliegen auf den Herren“ war das Thema der Abendmusik und zog sich durch die kleinen, feinen Lieder ebenso wie durch die 8-stimmigen Chorsätze.

Begleitet wurde der Chor bei mehreren Stücken von Karsten Warnecke an der Orgel. Nicht nur als Begleitung, sondern auch solistisch zeigte Karsten Warnecke sein virtuoses Spiel mit Orgelwerken von Mendelssohn Bartholdy, Ore und Rheinberger. Absoluter Höhepunkt des Abends bildete das Lied „Hör mein Bitten“ (Felix Mendelssohn Bartholdy) mit der grandiosen Juliette Schindewolf, die diese Hymne als Solistin mit ihrem warmen Mezzosopran im Wechsel und Zusammenklang mit dem ganzen Chor und der Orgel in die Herzen der Zuhörer sang.

Ein wunderbares Chorerleben für die Sängerinnen und Sänger – ein Hörgenuss für alle Gäste.