Gott kann machen …

Am 11. Oktober besuchte Apostel Helge Mutschler die Gemeinde Wolfenbüttel. Als Gastgemeinde war Dorstadt eingeladen.

Der Apostel diente mit dem Wort aus 2. Korinther 9,8:

„Gott kann machen, dass alle Gnade unter euch reichlich sei, damit ihr in allen Dingen allezeit volle Genüge habt und noch reich seid zu jedem guten Werk.“

Zu Beginn begrüßte er die Gemeinde und besonders die Jugendgruppe, die in Norwegen war und es pünktlich nach Wolfenbüttel zum Gottesdienst geschafft hatte. Zum Chorlied „Ich glaube fest, dass alles anders wird“ (Chormappe 332) äußerte er sich zum Glaubensziel und unterstrich, dass es wichtig ist, dass alle gemeinsam auf diesen Tag schauen, Liebeslieder singen und alle sich auf das Wiederkommen Jesus Christi freuen.

Kerngedanken zum Bibelwort:

• Es gibt körperliche, materielle seelische Mangelerscheinungen
  • Der himmlische Vater kann allen Mangel ausgleichen, so dass man sich mangelfrei fühlt
  • In einer anderen Bibelübersetzung heißt es: „Gott ist mächtig zu tun.“ Gott hat die Macht und Allwissenheit
  • Gott kann machen, dass man Genüge hat und somit genügsam sein kann
  • Der Segen Gottes berührt die Seele, berührt das Innere.
  • Die Sorgengeister des Materiellen sollen kein Anrecht haben. Ein Gotteskind ist kein Sorgenkind. Jesus sagte in der Bergpredigt: Sorget nicht!
  • Gott kann machen, dass alle Gnade reichlich sei. Die Liebe ist das, was man wirklich braucht.
  • Gott schenkt uns so viel, dass wir davon abgeben können.
  • Abgeben bedeutet: Teilen, Zeit schenken, Freude geben, Hoffnung machen, Rücksicht nehmen auf andere Menschen und, wenn es uns möglich ist, faire Preise zu bezahlen.

Zur Vorbereitung auf den Höhepunkt des Gottesdienstes, die Feier des heiligen Abendmahls, verglich der Apostel den Sommer und den Winter. Im Sommer haben die Menschen weniger Krankheiten, weil die Sonne dafür sorgt, dass die Vitaminproduktion angeregt wird, und durch frisches Gemüse und Obst Spurenelemente vermehrt aufgenommen werden. Der Friede des Auferstandenen ist mehr als alle Vitaminkomplexe zusammen. Durch die Aussonderung des Abendmahls kommt das Wesen Jesus Christus, seine ganze Liebe hinzu. Beim Aufnehmen der Abendmahlshostie steht man in der vollen Gnadensonne, im vollen Sonnenschein der Liebe Gottes und der Liebe Jesus Christi.

Nach der Feier des Heiligen Abendmahls wurde Diakon Niels Barbier zum Priester ordiniert.