Ich habe dich je und je geliebt …

Am Sonntag, 13. Januar 2013 hielt Apostel Achim Burchard in der Kirche Wolfenbüttel einen Festgottesdienst. Dazu eingeladen waren auch alle Vorsteher des Bezirkes Wolfenbüttel mit ihren Frauen.

Als Bibelwort diente Jeremia 31, aus 3.7:

„Ich habe dich je und je geliebt, darum habe ich dich zu mir gezogen aus lauter Güte. Ruft laut, rühmt und sprecht: Der HERR hat seinem Volk geholfen.“

Der Apostel ging am Anfang seiner Predigt auf das Motto für 2013 – „das Jahr des Bekennens“ – ein und auf die historische Geschichte unserer Gemeinde. Die Gemeinde Wolfenbüttel wurde vor 141 Jahren gegründet. Sie ist durch das Bekennen der Liebe Gottes und durch uneigennützige Taten und Opfer bekennender Christen ent­standen und gewachsen.

Einige Kerngedanken des Gottesdienstes :

• Dem eigenen Bekenntnis zu Gott geht immer das Bekenntnis Gottes zu uns voraus – „von allen Seiten umgibt er uns“ (Psalm 139,5).
  • Es ist nicht entscheidend, überall und jederzeit von Gott zu erzählen, sondern so zu leben, dass man nach unserem Glauben gefragt wird.
  • Die Liebe Gottes ist für alle da.
  • Gott bekennt sich zu den Jungen und zu den Älteren, deshalb sollten sich auch alle Alters­gruppen mit Verständnis begegnen.
  • Unsere Aufgabe als Christen lautet: lieben und dienen

Es dienten mit: Bischof Winfried Sommer, Bezirksältester Andreas Dahlke und Evangelist Henning Götz.

T.B.