Kindermusikfest im Bezirk Wolfenbüttel

In den vier Arbeitsgruppen „Instrumente basteln“, „Tanzen“, „Kinderchor“ und „Klanggeschichte“ konnten die Kinder des Bezirkes Wolfenbüttel sich mit den vielfältigen Möglichkeiten der Musik beschäftigen.

Am Samstag, 14. Mai 2011, feierten Kinder aus dem Bezirk Wolfenbüttel ein Musikfest. Unter dem Motto „Jesus – unser Freund“ trafen sie sich am Nachmittag in der Kirche Wolfenbüttel, um mit verschiedenen musikalischen Mitteln Einblicke in das Leben und die Lehre Jesu zu gewinnen. Einige Kinder hatten sich bereits mit dem Thema beschäftigt und Bilder dazu gemalt, die im Eingangsbereich ausgestellt waren.

Zunächst konnten sich alle Kinder mit „Wir singen vor Freude“ mit Gesang und Bewegung einstimmen. Die Kinder hatten dann die Möglichkeit, sich für einen der angebotenen Workshops zu entscheiden. Es gab „Instrumente basteln“, „Tanzen“, „Kinderchor“ und „Klanggeschichte“. Die Gruppen verteilten sich auf die Nebenräume. Nach Beendigung der Gruppenarbeiten und einer wohl verdienten Kaffeepause trafen sich alle wieder im Kirchensaal, um die Ergebnisse der Gruppenarbeiten vorzuführen. Dabei fügten sich alle Bausteine zusammen.

Zunächst ging es um das erste Wunder Jesu: Die Hochzeit zu Kana. Zwei Väter schlüpften in die Rollen der Jünger Johannes und Andreas und berichteten sozusagen als Zeitzeugen von dem Weinmangel bei der Hochzeitsfeier und der Verwandlung des Wassers zu Wein. Die Gruppe „Kinderchor“ trug dazu passend das Lied „Es war in einem Dorfe mit Namen Kana“ vor. Was wäre eine Hochzeit ohne Tanz! Hierzu lieferte die Gruppe „Tanzen“ ihren Beitrag. Schön, dass auch Kostüme zur Verfügung standen. Die Kinder aus der Gruppe „Instrumente basteln“ konnten die eigenen Kreationen gleich zum Einsatz bringen und den Tanz rhythmisch unterstützen.

Die Zwischenmoderation leitete dann über zum „Sturm auf dem Meer“. Mit diesem Thema hatte sich die Gruppe „Klanggeschichte“ befasst. Mit Orff-Instrumenten wurden Wolken, Wellen und Regen akustisch wahrnehmbar.

Die Überleitung führte dann zum Gleichnis vom barmherzigen Samariter. Hierzu trat noch einmal die Gruppe „Kinderchor“ auf. Mit dem Lied „Ich helfe gern“ wurde das Handeln des barmherzigen Samariters beschrieben und aufgefordert, ebenso zu handeln.

Abschließend wurde herausgestellt, dass Jesus unser Freund und unser Helfer ist. Der Kanon „Jesus liebt alle“, von allen gemeinsam gesungen, schloss die Aufführungen ab.

P.B.